Großer Bahnhof auch für Sie

Ein besonders wichtiger Aspekt unserer Unternehmenskultur ist die Förderung von Kultur und Kunst. Deshalb haben wir uns 2017 bewusst entschlossen, uns mit viel Know-How, Ideen, Hands-on-Projekten und Herzblut für die künstlerische Gestaltung des Cuxhavener Bürgerbahnhofs zu engagieren. So ist für Sie eine "Galerie mit Gleisanschluss" entstanden und wir freuen uns sehr über die vielfältigen positiven Rückmeldungen.

Ja, und es geht weiter: Neue künstlerische Projekte warten. Wenn wir Sie wieder begeistern und zum Mitmachen anregen können, wäre das eine wundervolle Teilhabe für alle.

Menschen für Kultur und Kunst zu begeistern  - und dies in vielfältiger Weise zu fördern, ist Luetgefeld von Anfang an wichtig.

So haben wir uns als Projekt die Visitenkarte für Reisende von und nach Cuxhaven vorgenommen: Die künstlerische Gestaltung des Cuxhavener Bürgerbahnhofs. Ein Objekt, das, öffentlich im wahrsten Sinne des Wortes, ungewöhnlich in der Aufgabenstellung und doch typisch für unsere Motivation ist. Wir betrachten jedes Projekt als ein Unikat und haben den Ehrgeiz immer Neues zu erfinden. Wir schöpfen nicht in erster Linie aus unserer Erfahrung, sondern aus unserem Ideenreichtum.

Eine Eigenheit, die uns bewogen hat, die künstlerische Herausforderung anzunehmen, die Halle und den Konferenzraum des Cuxhavener Bürgerbahnhofs zu gestalten. Das in Niedersachsen einmalige Konstrukt eines Bürgerbahnhofs war ein bedeutender Aspekt für unsere grundsätzlichen Überlegungen.

Das brachte uns zu der Überzeugung, dass sich möglichst viele Menschen an der künstlerischen Umsetzung unseres Konzeptes beteiligen sollten. Am Ende waren über 350 Damen und Herren, Jungen und Mädchen, Künstlerinnen, Künstler und motivierte Laien aktiv.

Wir haben konzipiert, organisiert, moderiert und begeistert.

Unsere Motivation war es, der Bahnhofshalle ein unverwechselbares Gesicht zu geben, die vorgegebene Kubatur als Projektionsfläche für Zitate aus Cuxhaven und seiner Umgebung zu nutzen. Wir wollten, dass Farben, Objekte und Texte Cuxhaven charakterisieren. Meer, Watt, Strand, Deich, Stadt und Himmel.

Wir wollten eine einzigartige Halle schaffen, in der sich die Reisenden immer wieder gern umschauen und sich wohlfühlen. Darüber hinaus aber eine Visitenkarte zeichnen für Cuxhaven.

Die Reaktionen der Besucher und der Medien belegen, dass wir die Aufgabe gemeistert haben.

Und wie können wir Sie begeistern?


Wir fühlen uns ausgezeichnet

Im November 2019 sind wir mit dem Kultur Kontakte Sonderpreis des Landes Niedersachsen, der IHK und der Handwerkskammer für innovative Ideen und besonderes Engagement ausgezeichnet worden.

Ein ganz herzliches Danke dafür!

Au dem Foto von links:

Andreas Meyer, Vizepräsident der IHK Stade, Dr. Berend Lindner, Staatssekretär des Niedersächsischen Wirtschaftsministeriums, Dr. Jessica Lütge, Luetgefeld, Hans Hochfeld, Luetgefeld, Rico Mecklenburg, Präsident der Ostfriesischen Landschaft

 

Ein wunderbarer Abend!

 

 

Dr. Jessica Lütge & Hans Hochfeld | Marienstr. 31 | 27472 Cuxhaven | T: 04721 4 234 928 | M: 0151 111 65 999 |info @ luetgefeld.de